Mit seiner Frau Hilda und vielen Gästen feierte Adolf Möckl seinen 80. Geburtstag. Zu den Gratulaten zählte auch Pfarrer Alexander Aulinger. (Foto: Martin Möckl)

Adolf Möckl feierte seinen 20. Geburtstag

. Am 29. Februar hatte der Ehrenvorstand des Trachtenvereins D’Freudenseer, Adolf Möckl, allen Grund zum Feiern. Er konnte, wie rund 55.000 andere deutsche Bürger seinen Geburtstag nicht nur im Vorbeigehen feiern. So konnte er seinen 80. Ehrentag zum 20. Mal so richtig feiern.

Gefeiert hat Adolf Möckl seinen runden Geburtstag nicht nur mit seiner Familie, sondern auch mit Nachbarn und Freunden. Auch die Vorstandschaft des Trachtenvereins, eine Abordnung der Raßreuther Feuerwehr und der KAB Hauzenberg, sowie 3. Bürgermeister Christoph Amsl und Pfarrer Alexander Aulinger waren gekommen, um dem Jubilar zu gratulieren.

Der Jubilar ließ es sich nicht nehmen selbst auf sein Leben zurückzuschauen, das am 29. Februar 1944 in Ullersloh im Egerland, ca. 15 km nördlich von Karlsbad im heutigen Tschechien, begonnen hat. Sein Sohn Günter hat den Lebenslauf auch mit Bildern und Dokumenten aus seiner Kinderzeit nachgezeichnet. Im Mai 1946 war Adolf Möckl mit seiner Mutter und seiner Großmutter nach der Ausweisung der deutschen Bevölkerung in Hauzenberg angekommen. Nach den ersten zwei Jahren im Lager in Hauzenberg lebte er in Haidensäg, Thierham und Kinatöd. Seien Schullaufbahn startete 1950 an der Volksschule in Krinning. Danach ging es für Adolf Möckl auf die Wirtschaftsschule nach Passau. Im Anschluss daran machte er bis 1963 bei der Fa. Vogt in Erlau eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Seit 1964 ist Adolf Möckl bei der Fa. Wundsam in Jahrdorf tätig. In diesem Jahr werden dies 60 Jahre. Denn er ist ein Rentner in Reichweite.

„Er führt eigentlich drei Ehen gleichzeitig“, stellte Günter Möckl fest. Denn der Jubilar ist nicht nur seit sechs Jahrzehnten mit seiner Arbeitsstelle in Jahrdorf, sondern auch mit dem Trachtenverein D’Freudenseer und seiner Ehefrau Hilda verheiratet. Diese hat er 1966 geheiratet. 1974 zogen sie mit ihren Söhnen nach Raßreuth.

Im Namen der Freudenseer Trachtler gratulierte Vorstand Thomas Plankl dem Ehrenvorstand. Er betonte, dass die Trachtler nicht nur gratulieren, sondern auch Danke sagen wollen, für alles, was Adolf Möckl im Trachtenverein D’Freudenseer geleistet hat. „Du warst sogar 27 Jahre Vorstand und das mit 20 Jahren. Ich glaube, das schafft nicht jeder so leicht“, stellte Thomas Plankl mit einem Augenzwinkern fest. Auch heute noch ist Adolf Möckl eine treibende Kraft und bringt seine Erfahrung in den Trachtenverein ein.

Eine besondere Überraschung hatten die Enkel Tobias, Eva und Anna Möckl für ihren Opa dabei. Sie schenkten ihrem Opa einen Walzer zum 80. Geburtstag. Die Uraufführung durfte der Jubilar mit den Geburtstagsgästen genießen.