Mit den Burschen und Dirndl der Kinder- und Jugendgruppe hatte Jugendleiterin Anna Möckl (r.) ein Lied vorbereitet. Sie haben damit die Besucher des Raßreuther Advents sowohl beeindruckt als auch überrascht. (Foto: Hauzeneder)

Freudenseer stimmen mit „Raßreuther Advent“ auf Weihnachten ein

Die Freudenseer Trachtler haben sich mit dem „Raßreuther Advent“ auf das kommende Weihnachtsfest eingestimmt. Vorstand Thomas Plankl betonte in seiner Begrüßung, dass man die besinnliche Stunde nutzen soll, um sich auf die Festtage vorzubereiten und aus dem Alltag mit Weihnachtsvorbereitungen auszubrechen.

Rudi Pangerl und Ludwig Bogner sind nun Ehrenmitglied bei den Freudenseern

Die Freudenseer Trachtler haben nun einen „Ehrenkapellmeister“ und einen „Ehrentaferlbua“ in ihren Reihen. Das steht auf dem Lebkuchenherz, das die zwei frisch gebackenen Ehrenmitglieder des Trachtenvereins D’Freudenseer, Rudi Pangerl und Ludwig Bogner, bekommen haben. Mit ihnen wurden bei der Jahreshauptversammlung auch langjährige Mitglieder geehrt.

Rudi Pangerl geht in die „Dirigenten-Rente“

Bei der Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins D’Freudenseer wurde ein Stück Vereinsgeschichte geschrieben. Denn an diesem Abend ging eine Ära zu Ende. Nach 57 Jahren als Kapellmeister hat Rudi Pangerl die Leitung der Trachtenkapelle D’Freudenseer in jüngere Hände übergeben. Seine Nachfolge tritt Gerhard Pangerl als musikalischer Leiter an, der von Hermann Falkner als Organisator im Hintergrund unterstützt wird.

Freudenseer Trachtler schauen auf turbulentes Vereinsjahr zurück

Mit der Feststellung „ein sehr turbulentes und arbeitsreiches Jahr geht zu Ende“ eröffnete Thomas Plankl die Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins D’Freudenseer. Doch bei der Mitgliederversammlung stand nicht nur der Rückblick auf das Jubiläumsjahr mit Gautrachtenfest im Mittelpunkt der Berichte, sondern auch die Neuwahlen der Vorstandschaft.

Portrait Rudi Pangerl: Seit 50 Jahren gibt „Maestro Pangerl“ den Takt an

Portrait zum 50-jährigen Jubiläum als Kapellmeister 2016

Wir schreiben das Jahr 1966. Der erst 18-jährige Rudolf Pangerl jun. übernimmt mehr oder weniger freiwillig als Kapellmeister die Leitung der fünf Jahre zuvor gegründeten Trachtenkapelle D’Freudenseer und wird damit ins sprichwörtlich „kalte Wasser“ geworfen. Heute – ein halbes Jahrhundert später – darf Rudi Pangerl ein seltenes Jubiläum feiern. Denn seine Begeisterung für die bayrisch-böhmische Blasmusik ist für ihn zu einer Lebensaufgabe geworden. Seit 50 Jahren gibt er bei der Trachtenkapelle D‘Freudenseer als Kapellmeister den Takt an.