Trachtenverein D`Freudenseer

Startseite

Der Verein

Vorstand

Tanz

Musik & Gesang

Theater

Jugend

Blaskapelle

Fotoalbum

Termine

Kontakt

Impressum

Aktuell

Trachtenkapelle Freudenseer

Links

Die Trachtenkapelle D'Freudenseer ist eine Blaskapelle die im Jahr 1961 von 6 jungen Burschen in Rassreuth im unteren Bayerischen Wald gegründet wurde.

Haupteinsatzgebiet der Kapelle sind Bierzelte, Festzüge, Frühschoppen, aber auch Bälle und Hochzeiten.

In der Kapelle gibt es eine Tanzlmusi, die mit 6 Mann bei Volksmusikveranstaltungen auftritt.

Die Kapelle wurde urspünglich als Rassreuther Volksmusikanten gegründet, schloss sich aber schon ein Jahr nach der Gründung dem Trachtenverein D'Freudenseer an.

Seit dieser Zeit ist sie ein fester Bestandteil des Trachtenvereins.

Bei Festzügen wird die aktuell 13 Mitglieder starke Besetzung auf 16-17 Musikanten aufgestockt.

Repertoire

Das Programm reicht von Volkstänzen über Bayerisch, Böhmische Blasmusik bis hin zu Schlagern und Oldies, wobei man durch den Wechsel auf Gitarre, Keyboard und E-Bass sehr flexibel ist.

Hervorzuheben sind die ca. 100 Volkstänze aus unserer Region, die von Kapellmeister Rudolf Pangerl aufgeschrieben und für diese Besetzung bearbeitet wurden.

Mehrere kleine Besetzung (Freudenseer Buam, Freudenseer Echo und Freudenseer Spitzbuam) gingen aus der Trachtenkapelle hervor. Aktuell gibt es aber keine kleine Besetzung mehr innerhalb der Freudenseer.
Sie können sich auch direkt mit dem Leiter der Kapelle in Verbindung setzen.

Rudolf Pangerl
Tel. 08586/4056